Die Funktion zum Drehen von Texten dient der Übernahme eines vordefinierten Winkels für mehrere Textobjekte oder zur Änderung des Textwinkels mit einem Offsetwinkel für mehrere Textobjekte.
Nach Aufruf der Funktion unter der Funktion Kanal / Bearbeiten / Drehen / Text erscheint der Dialog Winkeleingabe. Als Maßeinheit wird die Einstellung aus Einstellungen/ Projektfenster des Basismoduls verwendet.

In das Eingabefeld ist der Winkelwert einzutragen oder eine
der Voreinstellung
auszuwählen.
Mit der Schaltfläche
Übernahme eines Winkels durch Tippen eines
grafischen Elementes wird folgendes übernommen:
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- |
von einer Linie/Strahl/Gerade: |
der Richtungswinkel |
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- |
von einem Polygon/Füllpolygon: |
die Richtung des ersten Polygonsegmentes |
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von einem Kreis/Ellipse: |
der Drehwinkel zur XY-Ebene |
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- |
von einem Text: |
der Drehwinkel zur XY-Ebene |
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- |
von einem Symbol: |
der Drehwinkel um Z |
Mit der Schaltfläche
Richtung umkehren wird die Richtung der
Drehung umgekehrt, d.h. der Betrag des Winkels mit 180 Grad addiert (andere
Winkeleinstellungen entsprechend).
In der Optionsgruppe Übernahme Wert ist durch Betätigung des Optionsfeldes zu entscheiden, ob der gewünschte Wert absolut übernommen werden soll, oder der Text um den eingegebenen Winkel gedreht werden soll. Mit der Schaltfläche Tippen wird der Dialog geschlossen und der Cursor befindet sich im Auswahlmodus. Die zu ändernden Texte sind durch Antippen zu identifizieren, hierbei lassen sich die üblichen Selektionsfunktionalitäten des Tippcursors (Ausschnitt aufziehen, Einsammeln bei gedrückter Strg-Taste usw.) verwenden. Die Änderungen werden sofort durchgeführt.