cseTools Update vom 01.10.2018

Neue Funktionen und Verbesserungen von bestehenden Funktionen

  1. Kanal: Symbolbibliothek: Neue Blockdefinition "[Kanal-LP]Auslauf 1_5" für ein Ein-/ Auslauf-Symbol anstelle des Schachtsymbols hinzugefügt.
  2. Leitungsplanung: Aushub: Fastreportformulare überarbeitet (Kommentar, Outline, Umlaute).
  3. Kanalplanung: Aushub: Fastreportformulare überarbeitet (Kommentar, Outline, Texte leicht überdeckt).
  4. Kanalplanung: Hydraulik: Die Reports für die Ausgabe über den Fastreport wurden um einen Berechnungskommentar erweitert. Dieser gibt Informationen zum Verfahren und wesentlichen Parametern.
  5. Kanal + Leitung: Berichte mit Fastreport: Es steht jetzt zusätzlich die Eigenschaft 'Projektparameter: Berichtskommentar' zur Verfügung. Hier wird eine zusätzliche Information durch z.B. die hydraulischen Berechnungen zur Verfügung gestellt, die im Bericht mit verwendet werden kann.
  6. Kanalplanung: Berechnen, Tropfenanalyse: in den Projekten kann jetzt der Wasserverlauf simuliert werden. Als Ausgangspunkt dienen Schächte, aber auch ein frei gewählter Startpunkt ist möglich.
  7. Kanalkataster: Aktuellster VLC-Player (im Moment die Ver. 3.0.3) wird jetzt unterstützt.
  8. Kanalkataster: Berechn. Attribut "letzte Untersuchung Handlungsbedarf" an Netzelement hinzugefügt.
  9. Kanalplanung: Einstellungen, Schachtskizze, zusätzliche Anschriebe: numerischen Werten kann nun eine Formatierung mitgegeben werden.
  10. Kanal: Exportieren, ISYBAU-XML: Zu Attributwerten, die nicht im Standard (XSD) definiert sind, wird eine Beschreibung zu diesem Attributwert ausgegeben.
  11. Kanalkataster: Schnellzugriff: Layout ausgeben. Hier besteht jetzt zusätzlich die Möglichkeit einen Maßstab auszuwählen. Ändert man den Maßstab, so wird dieser automatisch im gewählten Layout gesetzt. Außerdem werden Symbole mit dem Namen "Massstabsleiste" automatisch mit skaliert.
  12. Kanal: Darstellen, Netz in 3D: Es wird nun der Schachtboden berücksichtigt und auch als Volumenkörper dargestellt.
  13. Kanalkataster: Bearbeiten, Erzeugen, Winkelpunkt aus fikt. Schacht: Ist eine der angeschlossenen Haltungen bogenförmig, so wird dieser jetzt automatisch polygoniert beim Umwandeln.
  14. Leitung: Bearbeiten, Erzeugen, Knickpunkt aus fikt. Knoten: Ist eine der angeschlossenen Leitungen bogenförmig, so wird dieser jetzt automatisch polygoniert beim Umwandeln.
  15. Kanalplanung: Hydraulik, instationär: Verbesserungen für Fall 'statischer Druckkeil', d.h. Rückstau in ein netzelement, welches selber keine Strömung hat.
  16. Kanalplanung: Hydraulik, Instationär: Die Modellierung von Speicherschächten bei Verzweigungsberechnungen verbessert. Bisher teilweise sehr lange Iterationszeiten.
  17. Kanal: Einstellungen, Netztyp: Bei Haltungen und Leitungen ist jetzt eine Darstellung im Lageplan mit Dopplinie unter Verwendung der Profilbreite möglich.
  18. Kanalkataster: Bearbeiten, Erzeugen, Haltungsschaden: Beim manuellen Erzeugen von Befahrungen nach DIN-EN DWA wird jetzt der Bezug automatisch auf Rohranfang gesetzt, d.h. Anfangsstation zu Schachtmitte wird berechnet (wenn es noch keine Zustandsdaten an diesem Element gab).
  19. Kanalkataster: Bearbeiten, Erzeugen, Schachtschaden: Beim manuellen Erzeugen von Befahrungen nach DIN-EN DWA wird jetzt der Bezug auf Vertikal=Sohle und Umfang=Ablauf 12 Uhr automatisch gesetzt (wenn es noch keine Zustandsdaten an diesem Element gab).
  20. Kanal + Leitung: Darstellen, Netz in 3D: Man kann nun die 3D-Darstellung über einen Dialog steuern.
  21. Kanalplanung: Kanal Projektimport hat nun die Wahlmöglichkeit Regenmodelle zu übernehmen.
  22. Leitungsplanung: Zusätzliche Attribute zur Beschriftung an Knoten/Leitung: Beschriftungsmöglichkeit des berechneten Drucks an Knoten/Leitung im Lageplan in der Einheit "mWS" (Meter Wassersäule).
  23. Kanal + Leitung: Bearbeiten, Symbole ändern: Das zu bearbeitende Symbol kann nun auch wieder auf zurückgesetzt werden.
  24. Kanal + Leitung: Einstellungen, Netztyp: numerischen Elementtexten kann nun eine eigene Formatierung mitgegeben werden. Unter [Einstellungen]->[Netztyp ...]->[entsprechender Netztyp]->[Textwerte]->[Reiter "Text"]->[Textanordnung] befindet sich nun neben jedem Text ein Button, der den Dialog für die Formatierung öffnet. Dort kann man dann die minimale Zeichenlänge, die Anzahl der Nachkommastellen und einen Faktor angeben. Existiert bereits eine Formatierung, so kann man sie dort auch wieder entfernen.
  25. cseTools: Koordinatentransformation: Bei der NTv2-Transformation nach UTM kann jetzt die gewünschte Zone eingestellt werden. Dies ist dann hilfreich, wenn eine abweichende Zone gewünscht ist. "automatisch" bedeutet dabei, dass die Zone auf Basis der Ausgangskoordinaten gewählt wird. Dies entspricht dem bisherigen Vorgehen.
  26. Kanalkataster: Abfrage, Auswerten: Für Schadensklassen jetzt einheitliche Abfragen "Filter setzen nach Steuerkürzel" für alle Kodierungen. Alte Abfragen für ATV und DIN-EN entfernt.
  27. Kanal: Auswerten, Netzstatistik: Man kann nun über das Popup-Menü den Namen einer vorhandenen Netzstatistik ändern oder eine vorhandene Netzstatistik kopieren.
  28. Kanalkataster: Verwalten, Klasseneditor, Attribut hinzufügen: Man kann nun das Eingabefeld für den Namen bei Verwendung des Typs "Attributmenge" vergrößern.
  29. Kanalplanung: Fastreport 'Haltung-Einzugsflächen.fr3' korrigiert: Die Flächenart wurde nicht ausgegeben.
  30. Kanalsanierung: In den Vorlage-Netztypeinstellungen Stationsanzeige bei Sanierung-Haltung/-Anschlussleitung auf "immer in Fließrichtung" geändert. Entspricht damit der Voreinstellung für die Schäden und ISYBAU-Vorgaben.
  31. Kanalplanung: Fastreport 'Haltung-Einzugsflächen'. Es werden jetzt Summen für die ausgegeben Flächen im Fuss des Reports erzeugt.
  32. cseTools: Die Volumenkörper (erzeugt durch Darstellen, netz in 3D) unterliegen jetzt ebenfalls dem Lösch-Schutzmechanismus.
  33. Kanalkataster: Bearbeiten, Erzeugen, Schachtschaden: Bei Verwendung des Kürzels DAR ist die Quantifizierung nach M149 nur für die Zusätze G und H zulässig. Deshalb wird jetzt die Anmerkung zum Höhenunterschied im Langtext nur bei diesen beiden Zusätzen erzeugt.
  34. Kanalplanung: Es ist nun möglich im Schachtskizzenprotokoll Formatierungen für Kommazahlen vorzunehmen. Wählt man unter [Einstellungen]->[Tabelleneintrag bearbeiten] bei den Netzelementen ein entsprechendes Attribut aus, so kann man im Bereich [Formatierung] angeben, wie der Wert im Protokoll dargestellt werden soll. [Länge] gibt die Mindestanzahl der Zeichen an auf die der Wert zugeschnitten wird. [Nachkommastellen] gibt die Genauigkeit des Wertes an. Der Originalwert wird mit dem [Faktor] multipliziert und das Ergebnis im Protokoll dargestellt.
  35. Kanalkataster: Es ist nun möglich im Schachtscheinprotokoll Formatierungen für Kommazahlen vorzunehmen. Wählt man unter [Einstellungen]->[Tabelleneintrag bearbeiten] bei den Netzelementen ein entsprechendes Attribut aus, so kann man im Bereich [Formatierung] angeben, wie der Wert im Protokoll dargestellt werden soll. [Länge] gibt die Mindestanzahl der Zeichen an auf die der Wert zugeschnitten wird. [Nachkommastellen] gibt die Genauigkeit des Wertes an. Der Originalwert wird mit dem [Faktor] multipliziert und das Ergebnis im Protokoll dargestellt.
  36. Kanalkataster: Es ist nun möglich im Schadensprotokoll Formatierungen für Kommazahlen vorzunehmen. Wählt man unter [Einstellungen]->[Tabelleneintrag bearbeiten] bei den Netzelementen ein entsprechendes Attribut aus, so kann man im Bereich [Formatierung] angeben, wie der Wert im Protokoll dargestellt werden soll. [Länge] gibt die Mindestanzahl der Zeichen an auf die der Wert zugeschnitten wird. [Nachkommastellen] gibt die Genauigkeit des Wertes an. Der Originalwert wird mit dem [Faktor] multipliziert und das Ergebnis im Protokoll dargestellt.
  37. Kanalkataster: Innerhalb der Schadensbewertung werden jetzt in den Berichten die Parameter 'Schadensklasse der Einzelschäden' und Haltungsklasse (auto/manu) ausgegeben.
  38. Kanal + Leitung: Im Symbolauswahldialog können nun Favoriten gesetzt werden. In der Liste der Symbole erscheint bei einem [Rechtsklick] die Option [zu Favoriten hinzufügen]. Ein Klick auf diese Option fügt das Symbol dann dem Eintrag [Favoriten] hinzu. Auf die selbe Art und Weise kann der Favorit auch wieder entfernt werden.
  39. Kanal + Leitung: Darstellen, Netz in 3D: Neue Funktion zur Darstellung der Netzelemente als 3D-Volumenkörper.
  40. Leitungskataster: Es ist nun möglich die Ergebnisse der Websuche zu filtern. Man kann bei der Suche nun den Umkreis des aktuellen Ausschnittes angeben in dem sich die Ergebnisse befinden sollen.
  41. Kanalkataster: Es ist nun möglich die Ergebnisse der Websuche zu filtern. Man kann bei der Suche nun den Umkreis des aktuellen Ausschnittes angeben in dem sich die Ergebnisse befinden sollen.
  42. Kanalkataster: Bei der Schadensbewertung nach DIN-EN wurde die Berechnung des Randbedingungsfaktos für das Baujahr gemäß DWA-M 149-3 - 2011 geändert. Für das Baujahr im Bereich 1966 - 1975 wird der neue Faktor 0,5 verwendet.
  43. Kanal + Leitung: Schnellzugriff, Ausgabe Layout: neue Funktion mit der das auszugebenede Layout unter Berücksichtigung des Maßstabes grafisch festgelegt werden kann und der entsprechende Bildausschnitt automatisch im Layout gesetzt und dieses aktiviert wird.
  44. Kanalplanung: Aushubberechnung: Es werden jetzt bei Verwendung der maßgebenden Schachtgeometrie auch die Abmessungen des Unterteils berücksichtigt.
  45. Kanalkataster: Datenbank, Schachtschaden: Hier erfolgt jetzt wie schon bei den Haltungsschäden eine Anzeige ob es sich um einen Punktschaden, Streckenschden oder ein Steuerkürzel handelt. Ist der aktuelle Schaden ein Streckenschaden, so kann direkt zu diesem gesprungen werden.

Fehlerkorrekturen

  1. Kanal + Leitung: Symbolbibliotheken: Proxy-Objekte entfernt
  2. Leitung: Symbolbibliothek: Einige Elemente in Blöcken hatten eine feste Transparenz von 90 eingestellt. -> korrigiert
  3. Leitungsplanung: Importieren, WVY-Format: Die Symbole wurden nicht automatisch entsprechend Art des Einbauelementes gesetzt. -> korrigiert
  4. Kanalsanierung: Kostenberechnung, Sanierungskalkulation, Eingabe Aushubdaten: In den Eingabefeldern für numerische Werte lässt sich keine Dezimalzahleingeben. Das Komma wird ignoriert. -> korrigiert
  5. Kanalkataster: Sanierung, Kalkulation: Schadenskürzel mit Leerzeichen. Besteht ein Kürzel nur aus 4 Zeichen, wird an das Kürzel noch ein Leerzeichen angefügt. Das führt dazu, dass keine Zuordnung stattfinden kann wenn in den Sanierungsvorgaben genau dieses Kürzel ohne * definiert ist. -> korrigiert
  6. Kanalplanung: Aushub, Datenbank-Haltung: Auf der Registerkarte "Parameter" stimmt die Angabe des horizontalen Außendurchmessers der Haltung bei nicht-kreisrunden Haltungen nicht. -> korrigiert (Die Berechnung erfolgte aber richtig.)
  7. cseTools: Verwalten, Auswahllisten, DIN-EN Zuordnung Schadenssymbole: Bei einem neuen Projekt werden NUR unter Civil nicht alle Einträge angelegt. -> korrigiert
  8. Kanal: Einige Blöcke in Symbolbibiothek haben Elemente ohne die Eigenschaft Farbe=vonBlock. -> korrigiert
  9. Kanalplanung: Bearbeiten, Umbenennen: Zugriffsverletzung bei Bereichsauswahl, wenn der "Bereiche erzeugen"-Dialog bereits geöffnet ist. -> korrigiert
  10. Kanal: Darstellen, Netz in 3D: Die Profile sind in der 3D-Ansicht eingedreht. -> korrigiert
  11. Kanal + Leitung: Datenbank, Netzelemente: Nach Aufruf der Funktion "Netztelement zeigen (3D)" ist der visuelle Stil der Zeichnung auf "*keine*" umgestellt, egal welcher Stil vorher eingeschalten war. -> korrigiert
  12. Leitung: Darstellen, Netz in 3D: Es werden u.U. Layer falsch gruppiert -> korrigiert
  13. Kanal: Darstellen, Netz in 3D: Es werden u.U. Layer falsch gruppiert (z.B. Schacht). -> korrigiert
  14. Kanalkataster: Bearbeiten, Verschieben, Winkelpunkt: Beim Verschieben eines Winkelpunkts vom Typ "Lage- und Höhenänderung" bekommt der Winkelpunkt ungewollt eine neue Höhe. -> korrigiert
  15. Leitung: Darstellen, Netz in 3D: Knoten-Durchmesser wird als Radius verwendet. -> korrigiert
  16. Sonderbauwerke: Datenbank, Bauwerke, Pumpen (nur AutoCAD): Stellt man im Pumpendialog den Pumpentyp um z.B. auf "OFF-LINE Pumpe mit Pumpensumpf und Schaltstufen", bekommt man ab diesem Moment eine Zugriffsverletzung auch wenn man den Dialog schließt und wieder neu öffnet. -> korrigiert
  17. Sonderbauwerke: Datenbank, Bauwerke, Pumpen: Die Tabelle der Leistungsstufen ist mitunter nicht mit 0,000 in den einzelnen Spalten vorinitialisiert. Klickt man in eine solches leeres Feld kommt eine Zugriffsverletzung. -> korrigiert
  18. Kanal + Leitung: Einstellungen, Netztyp darstellen: Beim Visualisieren werden Textfahnen von ausgeblendeten Texten wieder dargestellt. -> korrigiert
  19. Kanal: Einstellungen, Netztyp, Haltungen, Linienabstand: Wenn man von 'Innendurchmesser u. Rohrwanddicke' auf eine andere Option zurückschaltet, verschwindet die Doppellinendarstellung nicht. -> korrigiert
  20. Kanal + Leitung: Darstellen, Längsschnitt-Entwurf: Nach der Bearbeitung wird u.U. das Gelände im Längsschnitt falsch gezeichnet. -> korrigiert
  21. Kanalsanierung: Bearbeiten, Erzeugen, Sanierung-Haltung: Steuerkürzel wie z. B. BCAA oder BDB tauchen nicht in der Schadensliste mit auf, sodass keine Einzelsanierungen an diesen Stationen erzeugt werden können. -> korrigiert
  22. Leitung: Anschlussleitung mit Knickpunkten erzeugen fkt. nicht richtig alle Oberflächen (RZI, Card, cseTools) Das Erzeugen von Anschlussleitungen mit Knickpunkten in LP setzt den Anfangsknoten auf die Position des Endknotens. In LI ist es anders falsch, da wird der letzte Abschnitt weggelassen und der AP auf den letzten Knickpunkt gesetzt. -> korrigiert
  23. Kanal + Leitung: Einstellungen, Netztyp, Textanordnung, Formatierung (numerische Werte) Gibt man bei der Länge eine "3" ein, aktualisiert anschließend den Lageplan und öffnet die Formatierungseinstellungen neu, dann setzt sich der Wert für "Länge" auf 15 zurück -> korrigiert
  24. Kanal: Bearbeiten, Erzeugen, Anschlusschacht: Wird ein Anschlusspunkt verwendet, abgesetzt und einer Haltung/Schacht zugeordnet, findet diese Zuordnung nicht statt. -> korrigiert
  25. Kanal: Einstellungen, Netztyp, gemeinsame Eigenschaften ändern: Sollen Texte skaliert werden, tritt beim Übernehmen eine Zugriffsverletzung auf. -> korrigiert
  26. Kanalplanung: Bearbeiten, Umbenennen: Bei der freien Umbenennung nach eigenem Bezeichnungsmuster kommt die Meldung "Die Bezeichnungen wurden bereits umbenannt! Umbenennen nicht nötig." ohne das ein Umbenennen stattfindet. -> korrigiert
  27. Leitungsplanung: Darstellen, LS-Zeichnen, Zugriffsverletzungen durch nicht initialisierte Variable. -> korrigiert
  28. Leitungsplanung: Bearbeiten, Knotenpunkte:Bei Ausgabe der Stückliste nach Excel wird bei mehreren Nennweiten eine 0 ausgegeben. -> korrigiert
  29. Kanalplanung: Hydraulik, instationäre Hydraulik, Ganglinien: Beim Verlassen des Ganglinien-Dialogs findet eine Zugriffsverletzung statt. -> korrigiert
  30. Kanalplanung: Datenbank, Schacht, Darstellen der Zuflussbereiche: Beim Verlassen des Dialogs "Darstellen Zuflussbereich..." tritt eine Zugriffsverletzung auf. -> korrigiert
  31. Kanalsanierung: Erzeugen, Einzelsanierung-Haltung: Die Positionsermittlung auf Basis von Schadensdaten war fehlerhaft, wenn die Befahrung gegen Fließrichtung erfolgt (da die Stationierung der Maßnahmen immer in Fließrichtung erfolgt). -> korrigiert
  32. Kanalsanierung: Sanierungskalkulation: Nach einem activate das Dialoges (Verlassen und wieder reinklicken) werden u.U. ausgeblendeten Knoten wieder in den Baum eingefügt. -> korrigiert
  33. Kanalsanierung: Sanierungskalkulation: u.U. ist die Lesbarkeit in den Tabellen sehr schwer -> korrigiert
  34. Kanalsanierung: Kalkulation: Kalkulationsparameteranzeige u.U. nicht komplett. Variantenfolgen für Kostenvergleich werden nicht richtig angezeigt. -> korrigiert
  35. Kanal: LS Entwurf - u.U. falsche Darstellung Geländelinie nach Aktualisierung: Wird im LS-Entwurf eine Änderung vorgenommen, die bewirkt das die Geländelinie eines DGM's neu gezeichnet wird (z.B. Verbinden->Gefälle), dann wird der Geländeverlauf zwischen Anfangs- und Endschacht vertauscht dargestellt. -> korrigiert
  36. Kanalplanung: Hydraulik, instationäre Hydraulik, Ganglinien: Die Funktion "Kopieren der Ganglinie in ein Word-Dokument" funktioniert nur so lange bis das Word-Dokument geschlossen wurde. Soll eine weitere Ganglinie nach Word kopiert werden wird dies mit einer Fehlermeldung quittiert und der Dialog muss erst neu geöffnet werden. -> korrigiert
  37. Kanalplanung: Hydraulik, instationäre Hydraulik, Ganglinien: Bei der Druckausgabe der Wasserspiegel Ganglinie fehlt die Angabe des Rohrscheitels. -> korrigiert
  38. Kanalkataster: Wunsch: Schadensprotokoll, mehr Zeichen für Tabelle Schadenskizze Will man z. B. bei der Bemerkung mit Zeilenumbruch arbeiten sollten mehr als 80 Zeichen einstellbar sein um den Platz horizontal auf dem Papier optimal nutzen zu können. -> korrigiert Die maximale Anzahl an Zeichen wurde auf 120 erhöht.
  39. Kanalsanierung: Sanierungskalkulation, automatische Ermittlung der Einzelpositionen: Bei Streckenschäden wurde die Bis-Station nicht richtig verwendet und dadurch die Menge falsch berechnet. -> korrigiert
  40. Kanal + Leitung: Bearbeiten, Umbenennen: Der gewählte Bereich wird nach dem Umschalten auf eine andere Registerkarte nicht mehr angezeigt und der Knopf "Start" ist inaktiv. -> korrigiert
  41. Kanalkataster: Auswerten, Berichte mit FastReport: Im Bericht "Schaden-Schacht" -> "Schachschäden-Bilder" tritt ein Fehler auf wenn Schachtschäden Bilder zugeordnet sind. -> korrigiert
  42. Kanalplanung: Verwalten, Material-Datenbank, Rohr, Zusatzdaten: Datensätze nicht löschbar -> korrigiert
  43. cseTools: Installation: Die Konfigurationen für Autodesk AutoCAD Architecture 2017 und 2018 konnten nicht erfolgreich durchgeführt werden. -> korrigiert
  44. Kanalsanierung: Auswerten, Berichte mit FastReport: Beim FastReport "Sanierungsmassnahme" -> "Kosten" wird das Sonderzeichen "ß" in der Liste der Netzelemente nicht korrekt dargestellt. -> korrigiert
  45. Kanalkataster: Auftragsverwaltung, Berichte: Berichte in der Auftragsverwaltung bringen eine Fehlermeldung das Attribute nicht existieren. -> korrigiert
  46. cseTools: Datenbankdialog, Reiterkonfiguration: Werden über den Klasseneditor selbst angelegte Registerkarten ausgeblendet, wird diese Einstellung nicht gespeichert. -> korrigiert
  47. Kanalplanung: Verwalten, Materialdatenbank, Rohr: Sind Änderungen nicht gespeichert und wird das Sortiment gewechselt, führt das Bestätigen der Frage "Es gibt ungesicherte Änderungen! Mächten Sie diese jetzt speichern?" nicht zum speichern. Die Meldung kommt immer wieder. -> korrigiert
  48. Kanalplanung: Verwalten, Materialdatenbank, Rohr, Zusatzdaten: Das Kopieren eines vorhandenen Datensatzes und übernehmen der Daten des aktuellen Datensatzes funktionieren nicht. -> korrigiert