Screenshot Kanalnetz 3D mit Fremdleitungen und Texturen

Vergangenen Monat wurde ich von einem unserer Anwender gefragt, ob man mit der cseTools Kanalplanung neben dem Kanal auch Fremdgewerke wie Gas-, Öl- oder sonstige Leitungen abbilden und 3-dimensional visualisieren kann.

Die Antwort lautet: Ja. Und in diesem Artikel möchte ich Ihnen aufzeigen, was es hierbei zu beachten gilt und welche Besonderheit ggf. berücksichtigt werden muss.

Um fremde Gewerke abbilden und z. B. in Längsschnitten, Kollisionsermittlung oder für die 3D-Darstellung berücksichtigen zu können, brauchen Sie sich dafür nur eigene Netztypen anlegen. Hierüber wird dann die Darstellung und Beschriftung gesteuert.

Sollen diese Leitungsverläufe aber auch in der 3D-Ansicht unterschiedlich eingefärbt sein, gilt es zu beachten: Die Farbe der Volumenkörper richtet ausschließlich nach der eingestellten Kanalart. Nicht nach dem Netztyp! Später werden hier sicher auch dedizierte Einstellungen folgen, aktuell ist das aber noch nicht der Fall.

Die Funktion Darstellen -> Netz in 3D macht also Elemente der Kanalarten:

  • Regenwasser = blau
  • Schmutzwasser = braun
  • Mischwasser und alles unbekannte = Magenta

Und bei dem letzten Punkt liegt auch die Stolperfalle. Da Leitungen der Fremdgewerke keine Kanalart haben, werden sie pauschal magentafarben erzeugt. Das Ergebnis der 3D-Darstellung sieht dann so aus:

Screenshot Kanalnetz 3D mit Fremdleitungen ohne Farbunterschiede

Die magentafarbenen Leitungen sind Strom- und Wasserleitungen und sollen nicht mit einem Mischwasserkanal verwechselt werden.

Wenn die Netzelemente jetzt aber markiert sind, dann werden die Volumenkörper auch in ihrer Markierungsfarbe erzeugt. Dies machen wir uns jetzt zunutze und erstellen eine entsprechende Abfrage.

Screenshot Abfrage Typverteilung nach Netztyp

  1. neue Abfrage für Haltungen erzeugen
  2. Typenverteilung als Auswertungstyp einstellen
  3. Attribut „Parameter“ (=Netztyp) für die Bedingungen nutzen und Markierungsfarben festlegen
  4. Abfrage starten
  5. Netzelemente entsprechend dem Abfrageergebnis markieren

Im Hintergrund wird die Darstellung schon aktualisiert und die Fremdleitungen sind jetzt deutlich besser vom Kanalnetz (Mischwasser) zu unterscheiden.

Screenshot Kanalnetz 3D mit Fremdleitungen separat eingefärbt