Die Projekteigenschaften sind eine noch ziemlich neue, zentrale Sammelstelle aller möglichen Einstellungen für die geöffnete DWG.

So kann hier die Örtlichkeit des Projekts festgelegt und damit die Georeferenz bestimmt werden. Das ist wichtig, damit alle Projektbeteiligten sehen können, in welchem Koordinatensystem dieses Projekt geplant oder dokumentiert wird. Außerdem erleichtert es die spätere Koordinatentransformation. Aber auch wenn man sein Projekt im Gauß-Krüger-System bearbeitet und mit ALKIS-Daten arbeiten will, ist diese Einstellung von besonderer Bedeutung. Denn ALKIS-Daten liegen meist ausschließlich in UTM-Koordinaten vor. Arbeitet man mit cseTools ALKIS, muss man sich hier keine Gedanken machen. Die ALKIS-Daten werden zur Anzeige on-the-fly in das Koordinatensystem des Projekts transformiert.

Über die Projekteinstellung lässt sich auch zentral steuern, welchen Beschriftungsskalierungen sich die - von den cseTools erzeugten - Texte anpassen sollen. Genauso werden hierüber die Platzhalter (z. B. für Schriftfelder im Quer- oder Längsschnitt) eingegeben.

Letztendlich bieten die Projekteigenschaften aber auch noch einige nützliche Werkzeuge zum Prüfen der Daten. Das alles und noch einiges mehr haben wir im folgenden Video für Sie zusammengefasst.

Video direkt auf YouTube ansehen (extern, dafür in 4k)