Es ist mittlerweile zwei Jahre her, als ich hier im Blog den Artikel "cseTools Vorlagen und Benutzervorlagen erklärt" veröffentlicht habe. Auch damals war das Thema von Vorlageneinstellungen, richtiger Konfiguration und gemeinsamer Nutzung mit allen Projektbeteiligten sehr aktuell.

In jeder Schulung, die wir halten, widmen wir diesem Thema ebenfalls besondere Aufmerksamkeit. Es ist einfach total sinnvoll, mit gemeinsamen Vorlagen zu arbeiten, sodass man z. B. Netztypeinstellungen oder mühsam erstellte Berichte nicht per E-Mail oder Dateitransfer mit den Kolleg:innen austauschen muss und versehentlich die ganze Arbeit wieder überschreibt.

Ergänzend zum Artikel aus November 2020 hat mein Kollege Uwe Schütz die Zusammenhänge jetzt auch noch mal in Bild und Ton festgehalten. Es geht darum:

  • was muss man schon bei der Installation der cseTools berücksichtigen
  • wie hängt das alles mit dem Vorlagenverzeichnis von AutoCAD oder BricsCAD zusammen
  • wo finde ich meine Vorlagen auf Dateibasis (also im Windows Explorer)

Ganz ehrlich: Das Ganze ist auch nicht gerade unser Lieblingsthema. Es reicht aber aus, wenn man die Zusammenhänge und v. a. auch die Vorteile erkennt und einmalig ein gemeinsames Vorlagenverzeichnis einstellt. 

Video direkt auf YouTube ansehen (extern, dafür in 4k)