Vor 12 Jahren, im Sommer 2010, veröffentlichten wir die erste Version der cseTools Kanalplanung. Damals noch exklusiv für Autodesk AutoCAD Civil 3D. Die Idee dazu war und ist, die Kanal-Funktionalitäten von Civil 3D zu erweitern und um die im deutschsprachigen Raum zu verwendenden Berechnungsfunktionen nach den geltenden Regelwerken zu ergänzen. Was für ein sperriger Satz, der es aber sehr gut auf den Punkt bringt. ISYBAU (-XML) und DWA-Schnittstellen, hydraulische Berechnungen, Schachtskizzen, Aushubberechnung uvm. gab und gibt es in der Standard-Version von AutoCAD Civil 3D nicht.

Tiefbau-Experten aus der Autodesk-Szene haben schon damals unsere Vorreiterrolle im Bereich der Kanalplanung im CAD im deutschsprachigen Raum erkannt und uns eingeladen, dieses Know-how ihren Anwendern zur Verfügung zu stellen.

Auch wenn heute viel mehr mit den cseTools ("cse" = Civil Sewer Extension) assoziiert und thematisch abgedeckt wird, gibt es weiterhin großen Bedarf an der "Kanalplanung für Civil 3D". Sie kennen die "Kanal Erweiterung" für Civil 3D noch nicht oder haben bisher "nur mal davon gehört"? Nehmen Sie sich 5 Minuten zeit und lassen sich von mir kurz durch den Funktionsumfang führen. 

Video direkt auf YouTube ansehen (extern, dafür in 4k)