Die häufigste Ursache für die erfolglose Lizenzabfrage bzw. erfolglosen Verbindungsversuche zwischen Client-PC (Anwender) und Server (Lizenzserver) ist, dass der Port 8585 am Server freigegeben werden muss. Über diesen Port läuft die Kommunikation zwischen Anwender-PC und Lizenzserver.
Da es zu viele verschiedene Firewall-Software gibt, können wir hier nicht für jedes dieser Produkte eine Anleitung veröffentlichen. Daher die Erläuterung exemplarisch anhand der in Windows integrierten Windows Defender Firewall auf Basis von Windows 10.
- Win + i (ruft die Einstellungen auf)
- Im Suchfeld Firewall eingeben und den Eintrag Windows Defender Firewall aufrufen
- Auf der linken Seite die Erweiterte Einstellungen aufrufen
- Wählen Sie im linken Bereich Eingehende Regeln
- im rechten Bereich Neue Regel
- Über diesen Assistenten wird die Regel jetzt mit folgenden Angaben definiert:
- Regeltyp: Port auswählen
- Protokolle und Ports: TCP und Bestimmte lokale Ports mit dem Eintrag 8585
- Aktion: Verbindung zulassen
- Profil: Alle Netzwerkprofile die bei Ihnen genutzt werden
- Name: z. B. cseTools Lizenzserver
- Fertig stellen
- das gleiche Prozedere führen Sie noch einmal durch, wenn Sie im linken Bereich vorher Ausgehende Regeln auswählen