Nachdem die Sanierungskalkulation mit den cseTools durchgeführt wurde und daraus Sanierungsmaßnahmen erzeugt sind, lässt sich mit wenigen Handgriffen eine thematische Karte erstellen auf der die einzelnen Sanierungsvarianten (Erneuerung, Renovierung, Reparatur) farbig unterschieden werden.

In manchen Fällen kann es aber sinnvoller sein, nicht die Sanierungsabschnitte oder punktuellen Sanierungen farbig zu markieren, sondern die gesamte Haltung entsprechend farbig hervorzuheben. In diesem Tutorial möchten wir Ihnen aufzeigen welche Handgriffe hierfür erforderlich sind, damit eine solche thematische Karte gelingt.

Uwe Schütz erklärt in dem Video detailliert, wie zunächst ein eigenes Datenbankfeld für die Haltungen erzeugt wird. Im Anschluss werden diverse Abfragen definiert um dann die thematische Karte nach Sanierungsvariante erstellen zu lassen.

Video direkt auf YouTube ansehen (extern)

HINWEIS:

Die gezeigte Vorgehensweise setzt voraus, dass nach jeder Änderung in der Sanierungskalkulation bzw. nach jedem neuen Erzeugen von Sanierungsmaßnahmen (bzw. immer dann, wenn eine Änderung einer gewählten Sanierungsvariante vorgenommen wird) das Übernehmen der Werte über die Abfragen sowie das erstellen der thematischen Karte neu durchgeführt wird.