Screenshot Anschlussleitung mit smarter Auswahl erzeugen

Anschlussleitungen während einer Kanalplanung zu erzeugen ist eine immer wiederkehrende Aufgabe. Ob es sich dabei um Hausanschlüsse oder Straßeneinläufe handelt, spielt keine Rolle. Sowohl nach den BFR-Abwasser als auch der DWA werden diese als Anschlussleitungen zusammengefasst und damit aber separat vom Hauptnetz betrachtet.

Wir haben erzeugen dieser Anschlussleitungen in den cseTools jetzt wesentlich vereinfacht und damit intuitiver gemacht, damit Sie sich bei der Planung auf das wesentliche konzentrieren können. In diesem Artikel stelle ich die Neuerung vor.

Die beschriebene Neuerung bezieht sich dabei auf alle Kanal- und Leitungsmodule. Egal ob Planung, Bestandserfassung oder Kataster.

Bisher war der Workflow:

  1. Anschlussschacht setzen
  2. auswählen an welchem Netzelement angeschlossen werden soll
  3. Anschlusspunkt setzen
  4. Netzelement zum anschließen auswählen

Der zweite Schritt entfällt jetzt, da wir diesen jetzt durch die neue smarte Mehrfachauswahl ersetzt haben. Man kann also alle Möglichkeiten offenlassen und muss die Entscheidung nur dann treffen, wenn die cseTools nicht eindeutig ermitteln können, an welchem Netzelement angeschlossen werden soll.

Screenshot Auswahl anschließbarer Netzelemente

Dass die Auswahl an dieser Stelle überhaupt noch da ist, bietet die Möglichkeit, sich trotzdem noch eine Art Vorauswahl einzustellen. Werden beispielsweise oft mehrere Anschlussleitungen an denselben Schacht angeschlossen, würde ich hier „an Anschluss-Leitung“ deaktivieren. Dadurch sucht das Programm innerhalb der Pickbox nur noch nach Schächten/Haltungen und die smarte Mehrfachauswahl muss gar nicht erscheinen, wenn die Situation eindeutig ist.

Schrieben Sie mir gerne Ihre Erfahrungen mit dieser Neuerung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ich freue mich auf jedes Feedback.