Screenshot Schachtskizze mit Winkelangaben in Gon

Auf der automatisch generierten Schachtskizze in der cseTools Kanalplanung werden die Abwinklungen der Zu- und Abläufe (von Haltungen und Anschlussleitungen) bemaßt. In den meisten Fällen wird die Winkelangabe in Gon ausgegeben, was aber nicht immer gewünscht ist.

Anders als alle anderen Einstellungsmöglichkeiten wird die Winkeleinheit aber an einer anderen Stelle im Programm umgeschaltet. In diesem Artikel zeige ich, wo die Winkeleinheit geändert werden kann.

Die Einstellung für die Winkeleinheit ist nicht wie üblich in den Einstellungen für die Schachtskizze oder den allgemeinen Einstellungen der Kanalplanung zu finden. Sondern bei den Einstellungen zu Zeichnungseinheiten von AutoCAD oder BricsCAD. Das hat einfach den Grund, dass es diese Möglichkeit gibt und solche Einstellungen ja nicht doppelt gepflegt werden sollen.

Aufzurufen sind die Zeichnungseinheiten in beiden CAD-Systemen mit dem Befehl „EINHEIT“ (oder „_UNITS“, beides ohne ““).

Screenshot Zeichnungseinheiten in BricsCAD

Unter BricsCAD muss dann noch der Knoten „Winkeleinheiten“ aufgeklappt werden. Hier sind die Bezeichnungen der Werte mittlerweile sehr eindeutig. „Dezimalgrad“ ist die richtige Wahl, wenn man die Angaben á la 90° für rechte Winkel haben möchte.

Screenshot Zeichnungseinheiten in AutoCAD

Bei AutoCAD hat man die gesuchte Einstellung direkt vor den Augen. Unter AutoCAD sind die Werte etwas verwirrend für unseren Sprachgebrauch. „Grad“ = Gon und „Dezimalgrad“ dann, wie bei BricsCAD, die typischen 90° für einen rechten Winkel.

Nachdem die Einstellung nun geändert wurde, öffnet man wieder Darstellen -> Schachtskizze (oder schließt es vorhe, damit die Einstellungen übernommen werden) und sieht fortan die Winkelangaben in z. B. Grad. Um die Umrechnung der Winkel braucht man sich nicht noch kümmern.

Screenshot Schachtskizze mit Winkelangaben in Grad