Screenshot Artikelbild KOSTRABereitstellung mit kostenloser Freischaltung

Wir haben unser Portfolio um ein kleines Tool zur Bereitstellung von KOSTRA-DWD-Daten erweitert. Mit dem Programm KOSTRABereitstellung lassen sich die Regendaten des KOSTRA-DWD Version 2010R unkompliziert und ortsbezogene ermitteln um sie anschließend PDF oder XML auszuspielen. Das Tool stellen wir bis Ende 2022 zur uneingeschränkten Nutzung kostenfrei zur Verfügung.

[Update 11/2022] Wir haben uns entschieden das Programm dauerhaft kostenfrei jedem Anwender zur Verfügung zu stellen.

Herkunft der Daten und Anwendungsfall

Wird ein neues Kanalnetz zur Entwässerung geplant, muss dieses ausreichend dimensioniert sein. Diese Berechnung mittels des Zeitbeiwertverfahrens basiert üblicherweise auf einer Abflussberechnung nach KOSTRA. Die hierfür erforderlichen Eingangsdaten zu Niederschlagshöhen können ganz bequem per XML-Datei eingelesen werden. Der Deutsche Wetterdienst stellt hierfür über das CDC [1] (Climate Data Center) die entsprechenden Rasterdaten entgeltfrei zur Verfügung.

KOSTRABereitstellung zieht aus diesem kompletten Datensatz dann die für den angegebenen Ort gültigen Niederschlagshöhen heraus, so dass diese anschließend in der cseTools Kanalplanung zur hydraulischen Berechnung verwendet werden können.

KOSTRABereitstellung herunterladen

Im Video (ca. 5 min) zeigt Uwe Schütz wofür die Niederschlagsdaten innerhalb der cseTools Kanalplanung gebraucht werden und wie man diese mit KOSTRABereitstellung für die gewünschte Ortschaft kostenfrei bekommt.

Video direkt auf YouTube ansehen (extern, dafür in 4k)

KOSTRABereitstellung verwenden

Screenshot Aktuelle Daten im Climate Data Center gefunden

Beim ersten Start erscheint eine Meldung, dass es eine Aktualisierung der DWD-Daten zur Verfügung steht. Auch, weil bisher noch keine Daten heruntergeladen wurden.

Screenshot Aktualisierung aus DCD herunterladen

Nach einfachen Klick auf Daten aktualisieren, werden die Rasterdaten automatisch aus dem CDC heruntergeladen (ca. 3MB).

Im rechten Bereich sieht man oben den aktuell eingestellten Ort, für welchen jetzt die KOSTRA-Daten als PDF oder XML generiert werden kann.

Screenshot Hinzufügen eines neuen Ortes

Exemplarisch haben wir hier schon den Ort „Halle (Saale)“ vorgelegt. Um einen weiteren Ort hinzuzufügen genügt ein Klick auf den Button neben der Auswahl.

Screenshot Einstellungen des Ortes

[Update 11/2022] In der aktuellen Version einfach über einen Such-Knopf neben dem Ortsnamen den Ort/ die Adresse eingeben und die Koordinaten werden automatisch ermittelt (Internetverbindung erforderlich). Die nachfolgenden, durchgestrichenen, Schritte entfallen damit.

In der aktuellen Version der KOSTRABereitstellung wird die richtige Kachel (Rasterfeld) noch nicht automatisch ermittelt. Also gibt man entweder die Kachel direkt an, oder gibt eine Koordinate des entsprechenden Orts an.

Diese lässt sich ganz einfach z.B. über den Koordinaten-umrechner.de ermitteln.

Screenshot Längen- und Breitengrad auf koordinaten-umrechner.de finden

Einfach den Ortsnamen in das Suchfeld eingeben, den Breiten- und Längengrad ablesen/kopieren und in KOSTRABereitstellung eingeben.

Zusätzlich kann man in den Einstellungen des Orts auch noch den anzusetzenden Klassenfaktor [2] verändern. Standard ist hier „DWD-Vorgabe“ für exakte Werte.

Screenshot Niederschlagshöhen als PDF ausgeben

Die Niederschlagshöhen für den gewählten Ort können dann als PDF oder XML-Datei ausgeben werden.

Die XML-Datei muss dann nur noch in der cseTools Kanalplanung bei der hydraulischen Berechnung im Bereich der KOSTRA-Parameter eingelesen werden.

Screenshot XML-Datei mit Niederschlagshöhen in cseTools Kanalplanung einlesen

 

[1] … https://opendata.dwd.de/climate_environment/CDC/grids_germany/return_periods/precipitation/KOSTRA/KOSTRA_DWD_2010R/

[2] … https://www.dwd.de/DE/leistungen/kostra_dwd_rasterwerte/download/infoblatt_klassenfaktor_pdf