Screenshot Konstruiertes Pumpwerk nach BFR Abwasser

Im zweiten Teil der Reihe zur Umsetzung der Modellbildung nach BFR Abwasser geht es um die Konstruktion eines gesamten Pumpwerks und einer Kombinationsanlage mit Schlammfang und Abscheider. Unterteilt nach Haupt- und Unterbauwerk mit Zu- und Abläufen.

Damit möchte ich Ihnen vorstellen, wie die Vorgaben der BFR Abwasser eingehalten und solche Pumpwerke mit den cseTools abgebildet werden. Beschrieben wird die Modellierung der beiden Anlagen im Anhang A-1.2 der BFR Abwasser in den Kapiteln 2.2.1 und 2.2.2 ab Seite 4.

  1. 2.2.1 Beispiel Pumpwerk
  2. 2.2.2 Beispiel Kombinationsanlage

Auch hierfür werden die Funktionen für Sonderbauwerke der cseTools benötigt. Also entweder als Erweiterung zur Kanalplanung oder als Bestandteil vom Kanalkataster bzw. –Bestandserfassung.

Grundsätzlich sollte man bei der Abbildung mit den cseTools immer im Hinterkopf behalten: Ein Bauwerk muss immer einem übergeordneten Netzelement zugeordnet sein. Nur so kann es bei Betrachtung des Gesamtnetzes, beispielsweise hydraulischer Berechnung, berücksichtigt werden.

2.2.1 Beispiel Pumpwerk

Konstruktion Haupt- und Unterbauwerke

Screenshot Eigenschaften des fiktiven Schachts

Für das gesamte Pumpwerk, also das Hauptbauwerk, wird ein Schacht erzeugt (gleiche Bezeichnung wie das Hauptbauwerk), welcher dann den Status = fiktiv erhält.

Screenshot Beziehung zwischen Anlagenbestandteilen und Pumpwerk

Die Anlagenbestandteile (Pumpen und Schieber) sind dann dem Hauptbauwerk (Speichereinrichtung aka Pumpwerk) zugeordnet.

Zusammengefasst sieht die Struktur so aus: Anlagenbestandteile sind dem Pumpwerk zugeordnet. Das Pumpwerk ist dem Schacht zugeordnet.

Konstruktion der Haltungen

Screenshot Position und Einstellung für Rohranschlusspunkte (RAP)

Das Ende der Zulaufhaltung ist der Schacht 115PW01. Das tatsächliche Rohrende ist über den Rohranschlusspunkt (RAP) am Rand des Pumpwerks definiert. Genauso ist es auch mit den beiden Ablaufhaltungen. Der Schacht 115PW01 ist deren Anfangsschacht. Der tatsächliche Rohranfang ist aber der RAP am Bauwerksrand.

Rohranschlusspunkte werden über Bearbeiten -> Verschieben -> Rohranschlusspunkt oder über den Cursor-Button im Datenbank-Dialog erzeugt.

Konstruktion der Deckel

Screenshot Darstellung der drei Deckel

Nach BFR Abwasser solle man hier drei Deckel am Hauptbauwerk erfassen. Die Datenstruktur der cseTools sieht keine Deckel an Bauwerken vor. Außerdem kann man, wie oben schon erwähnt, nicht mehrere Deckel für einen Schacht verwalten.

In der umgesetzten Modellskizze wurden die Probleme so umgangen, dass einmal der Deckel vom Schacht 115PW01 entsprechend platziert wurde. Für alle weiteren Deckel muss man separate Schächte erzeugen. Diese separaten Schächte sind nicht Bestandteil der Netztopologie, werden aber korrekt dargestellt und auch über die Schnittstellen (ISYBAU oder DWA-M 150) mit exportiert.

Screenshot Ausgeblendete Elemente des fiktiven Schachts

Zusätzlich habe ich bei diesen Schächten wieder den Status = Fiktiv gesetzt und über die Sichtbarkeitseinstellungen das Schachtsymbol und die Beschriftung ausgeblendet. Wenn man das hier an dieser Stelle macht (statt in den Netztypeinstellungen), dann werden die Elemente auch nur für diesen Schacht ausgeblendet.

Alle anderen Details, die nach den Skizzen zur Modellbildung vorgegeben sind, können wie beschrieben umgesetzt werden. Dazu zählen:

  • Schächte mit rundem Unterteil und rundem Deckel
  • Pumpen und Schieber mit punktförmiger Geometrie (eine Koordinate)
  • keine Leitungen innerhalb des Pumpwerks (Hauptbauwerk)
  • Geometrie des Pumpwerks über SBW – Bauwerksrandpunkte (siehe Bauwerkskonturen von Schächten erzeugen, ändern und exportieren)
  • Fachdaten und Geometrie zu jedem Deckel

2.2.2 Beispiel Kombinationsanlage

Diese Anlage ist genauso in Haupt- und Unterbauwerke aufgeteilt und entspricht der gleichen Struktur.

Screenshot Konstruierte Kombinationsanlage nach BFR Abwasser

Der Unterschied hier ist, dass das Hauptbauwerk diesmal tatsächlich ein Schacht (201KBA01) mit der Funktion = Kombinationsanlage ist. Zu diesem Schacht gehört auch die Bauwerkskontur.

Die beiden Trennanlagen als Anlagenbestandteile sind hier auch nicht dem Hauptbauwerk zugeordnet, sondern den Haltungen an denen sie sich auswirken.